martin hoffmann

I do cool things. With cool people.

ErnteFunkFest – Buckau kommt zusammen

| 0 comments

“Block Party nennt man in den USA eine große Feier, bei der sich viele Einwohner eines einzelnen Stadtviertels versammeln, um einem wichtigen Ereignis beizuwohnen.” Und jetzt auch in Magdeburg…

Seit Ende letzten Jahres bin ich sporadisch bei uns in Magdeburg im Willkommensbündnis Südost tätig – ein loser Zusammenschluss von Menschen, die sich für die Belange von Refugees im Süden Magdeburgs einsetzen. Dazu zählt auch Buckau, mein mittlerweile heiß geliebter Stadtteil.

Bei einem der Treffen traf ich Alex, Breakdancer und einer der Treibenden hinter der Break Grenzen Crew, einem integrativen Breakdance-Projekt in Magdeburg. Wir kannten uns noch nicht persönlich, aber als Alex sagt, dass er Bock hat, eine Block Party zu organisieren, war mir klar, dass wir uns schleunigst unterhalten sollten.

Gesagt, getan, und Alex und ich saßen den ganzen Sommer zusammen und haben überlegt, wie man so eine Block Party organisieren könnte – und was das eigentlich bedeutet. Eigentlich dachte ich am Anfang, ich kann nur anstiften und muss dann selber wenig machen. War dann leider nicht der Fall – aber nach viel Hin und Her stieg dann am 10. September 2016 das (erste) ErnteFunkFest im HOT Alte Bude Jugendzentrum in Buckau.

ErnteFunkFest_Flyer

Grundsätzlich wollten wir den Kietz in Buckau aktivieren und einladen, zu zeigen was sie können. Am Ende waren die Rückmeldungen aber überschaubar, so dass wir selber aktiv werden mussten und Leute, Initiativen und Organisationen ansprachen. Und dann lief das auch. Wir hatten super Wetter, es kamen viele Leute und das Programm lief super.

Es gab natürlich Breakdance, aber auch Graffiti, Basketball, Kinderschminken, Spieleecken, Kickern, Musik und geiles Essen. Alles möglich gemacht durch das Engagement vieler, das HOT und mit finanzieller Unterstützung durch die Freiwilligenagentur Magdeburg. Ich bin mir sicher, dass war nicht das letzte Mal 😉

Breakdance beim ErnteFunkFest 2016

Breakdance beim ErnteFunkFest 2016

Basketball beim ErnteFunkFest 2016

Basketball beim ErnteFunkFest 2016

Graffiti beim ErnteFunkFest mit Christoph Ackermann (http://in-die-fluten.de/)

Graffiti beim ErnteFunkFest mit Christoph Ackermann

MobilFUNKgerät aus Magdeburg (https://www.facebook.com/dassinddie/)

MobilFUNKgerät aus Magdeburg

Mehr Bilder gibt es bei Wenzel in der Galerie oder in der Facebook-Veranstaltung. An dieser Stelle noch einmal Dank an alle, die mitgemacht haben und da waren, insbesondere an:

mm

Author: hoffmann.martin

cultural engineer and education hacker | interested in design, media, politics, learning, teaching, understanding

Leave a Reply

Required fields are marked *.